Fast schon wie ein rechtskräftiges Urteil hört sich das an, was heutzutage in der Bildung propagiert wird. Lernen „lebenslänglich“! Ohne Bewährung!
Ja, ich muss zugeben, dass mir dieser Begriff vor nicht allzu langer Zeit ein wenig Zukunftsangst gemacht hat. Angebote schreiben, Aufträge abarbeiten, Kunden akquirieren, Mitarbeiter betreuen, Steuer, Finanzamt und Buchhaltung. Und dann, ja dann am Freitag Nachmittag, wenn alle Mitarbeiter so langsam nach Hause gehen, dann kommt meine große Stunde und ich beginne zu lernen. Blödsinn! Natürlich saß ich dann da und dachte mir „eigentlich will ich auch bloß noch nach Hause, so wie alle anderen…“. Das war noch zu der Zeit, als ich noch hauptberuflich selbstständig tätig und als Geschäftsführer von 3D Betrieb für meine Mitarbeiter verantwortlich war…
Schade! Ja sehr schade, denn heute genieße ich es, lebenslang zu lernen. Heute sehe ich es als das an was es auch ist: Bildung ist ein Privileg!
Heute bin ich Dozent für Geovisualisierung an der Hochschule FHWS (bald Technische Hochschule) und darf jungen Menschen neue Technologien lehren. Das setzt natürlich voraus, dass auch ich mich damit befasst habe und meine Begeisterung weiter geben kann.
Wie oft habe ich früher daran gedacht, dass man sich mal mit den „Neuen Technologien“ befassen müsste: Virtual-Realtity-Anwendungen erstellen, Augmented-Reality-Anwendungen entwickeln, Drohne fliegen, Fotomontagen in Luftbildern erstellen, Videos tracken, 3D Drucken, Web-GL-Anwendungen entwickeln und so vieles mehr.
Heute lebe ich das „Lebenslange Lernen“ und es macht mir Freude, wenn ich mich mit einem neuen Thema intensiver befassen darf! Für das nächste Semester plane ich ein Drohnen-Seminar zu entwickeln. Zum Abschluss kann jeder Kursteilnehmer den kleinen Drohnenschein machen. >>> Großer Spaß!!!
Warum wollen denn nur alle Kreativen Kommunikationsdesign und Architektur studieren?
Dabei wird auch die Geovisualisierung hochschulintern den gestalterischen Fächern zugeordnet:
https://www.fhws.de/studieninteressierte/bachelorstudiengaenge/studienbereiche/gestaltung/
Ein Appell: Kommt zu uns! Und Euch erwartet hier im Studium der Geovisualisierung :
– 3D Visualisierung mit Vray und 3ds max
– Virtual-Reality mit Unity und Unreal
– Augmented Reality mit Unity, Unreal und WebGL
– Drohnen-Flug
– CAD und BIM
– Gestaltung und Design
– Künstliche Intelligenz
– Microcontroller und Physical Computing mit Arduino
– Luftbildauswertung
– Geodaten-Management
– Webprogrammierung
… Das einzige was man mitbringen muss, ist BEGEISTERUNG… (und n Abi oder sowas…)
Lebenslanges Lernen? Ich freue mich über dieses Urteil!