2023: Geodaten der BVV werden OpenData!

BVV? Bayerische Vermessungs-Verwaltung oder auch Landesamt für Digitalisierung und Vermessung
Geodaten? Geodaten sind digitale Informationen, denen auf der Erdoberfläche eine bestimmte räumliche Lage zugewiesen werden kann. > Wikipedia
OpenData? Offene Daten sind für jedermann frei zugänglich und können auf Grund von offenen und diskriminierungsfreien Lizenzen frei weiterverwendet werden. bmi.bund.de

Und was bedeutet das nun?

Für einen Geodäten, also eine Fachkraft der Geodäsie, einen Vermesser oder Geovisualisierer ist das eigentlich keine spektakuläre Nachricht. Aus deren Sicht ist diese Entwicklung längst überfällig. Und so ganz unrecht haben sie damit nicht. Dass digitale Gelände-, oder Oberflächenmodelle und senkrechte Bildaufnahmen der Erdoberfläche, sogenannte Orthophotos erstellt werden, ist für diesen Berufszweig nämlich selbstverständlich. Welche Daten verfügbar sind, kann man beispielsweise am Bayernatlas einsehen. Diese Daten werden aus regelmäßigen Überfliegungen erzeugt und aus Steuergeldern gepflegt. Daher erscheint es dem Fachmann nicht mehr als „recht und billig“, wenn dem Bürger diese kostenfrei Daten zur Verfügung gestellt werden. Bisher waren diese Daten kostenpflichtig – im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern.

Und was macht „der Bürger“ nun damit? Nix? Erst einmal richtig. Eine direkte Verwertung ist für den „Otto-Normal-Verbraucher“ nicht möglich. Nun ja, das stimmt nicht ganz: In Karten-Anwendungen, räumlichen Analysen und GIS-Anwendungen kommen diese Daten dem Verbraucher dann doch wieder zugute.

Aber es gibt ja nicht nur Experten und „das unwissende Fußvolk“, sondern auch Architekten, Planer und Visualisierer für die die Nutzung dieser Daten eigentlich absolut gewinnbringend wäre. Wäre? Ja, meist wissen gerade diese Berufszweige sehr wenig über die Existenz, Qualität, Eigenschaften und Verwertung dieser Daten. Schade eigentlich. Dabei ist dies längst überfällig. Da ich in meinem Beruf als Dozent an der FHWS, bald THWS genau in diesem Spannungsfeld arbeite, wird mir dieser Umstand immer häufiger bewusst.

Daher möchte ich in einigen kommenden Beiträgen die praktische Verwertung dieser Daten erläutern.
To be continued…

Tags: