Dreamteam Photogrammetrie, WebGL und GLTF/GLB

Die Zukunft des Internets?

Als „Die Zukunft der 3D Webdarstellung“ werden die Dateiformate GLTF und GLB gehandelt.
Dabei stellt GLTF die JSON/ASCII und GLB die Binary-Variante dar. Als offener Standard von der Khronos Group entwickelt, wird es easy 3D Objekte in Websites einzubinden, ganz ähnlich zu einem JPEG-Bild – vor allem wenn man WebGL Toolkits wie Babylon, ThreeJS, PlayCanvas, oder den Google modelviewer verwendet. Sehr cool, wenn wir Objekte in Zukunft von allen Seiten und vor allem in realer Umgebung betrachten können. Fast so, als hätten wir die Objekte bereits real zur Verfügung.

Doch woher nehmen wir die Modelle?

Natürlich können wir Modelldaten aus der Produktentwicklung exportieren, dezimieren, unwrappen und mit Texturen versehen. Möchte man im Zuge der Werbekampagnen digitale Studiorenderings erstellen, macht es Sinn, diese Modelle gleich noch für das Web zu optimieren. So erreicht man sehr überzeugende Webdarstellungen:

Doch was macht man, wenn man keine 3D-Daten der Objekte hat?
Klar, Einscannen – genauso, wie wir es auch mit Bildern machen würden. Doch so selbstverständlich ist das noch nicht geworden. Am kostengünstigsten geht das mit den Mitteln der Photogrammetrie. Das Prinzip ist einleuchtend: Macht man ausreichend Photos von einem Objekt, oder einer Landschaft, ist man in der Lage, die Position der Kamera zurückzurechnen. Genauso umgekehrt: Hat man dann die Positionen der Kameras errechnet, ist es möglich, eine Punktwolke der Objekte zu erzeugen und daraus schlussendlich ein texturiertes Mesh.
Marktführer in diesem Bereich sind Agisoft Metashape, oder Reality Capture.
Und wie sehen die Ergebnisse aus?
Zum Beispiel so, wie in diesem Beispiel dieser Ammonit:

Zur Zeit ist es für gute Ergebnisse noch notwendig, eine hochwertige Kamera zu verwenden, aber auch hier steht die Zukunft schon in den Startlöchern. Nachdem Smartphone Kameras immer besser werden, ist es auch kein Wunder, dass es bereits die ersten 3D-Scanner-Apps gibt. Einen kleinen Vergleich finden Sie hier: https://all3dp.com/de/2/beste-3d-scanner-apps-android-iphone-smartphone/

Willkommen in der Zukunft!

Tags: