Ein Quick & Dirty Workflow für Geodaten: Teil 2

Teil 2: Die LOD2 Gebäude Modelle

Wie beschrieben, liegen die LOD2-Daten als CityGML-Format vor. Weder Architekten, noch Visualisierer können mit diesem Format in der Regel etwas anfangen. Um die Daten also verwenden zu können, müssen wir sie konvertieren.

Ein altes, jedoch recht zuverlässiges Format ist das VRML / WRL Format. Virtual Reality Modeling Language (VRML) war ehemals dafür gedacht, 3D Geometrie im Browser darzustellen. Dafür gibt es jedoch derzeit modernere Formate, wie GLTF oder GLB von der Khronos Group.

Nichtsdestotrotz gibt es auf der Seite des citygmlwiki ein smartes Kommandozeilentool, um die xml/gml-Daten in vrml/wrl-Dateien umzuwandeln.

Importiert man die Gebäudemodelle nun in ein 3D Programm, sollte das so, oder so ähmlich aussehen 😉

Tags: