Eine ernsthafte(?) AR Anwendung mit ARCore?

 

Daß das geht, hat Nils Adelmann mit seiner Bachelorarbeit bewiesen!
Es freut mich immer wieder, wenn es mir gelingt, meine Studierenden mit meiner Begeisterung für 3D Visualisierung, Virtual und Augmented Reality zu infizieren.

Mit viel Engagement, Fleiß und Innovationswillen hat Nils das bislang analoge Gewinnspiel des Würzburger Kinderstadtplanes digitalisiert. Dabei kam das Toolkit ARCore von Google zum Einsatz:
https://developers.google.com/ar
Mit ein paar guten Tricks, ist es Nils gelungen die Geo-Komponente in das Spiel einzubauen.

ARCore ist frei verfügbar und entwickelt sich rasend schnell. Auf der aktuellen Google IO 2022 war Augmented Reality ein Riesenthema! Klar, wenn man im eigenen Haus an einer neuen AR Brille werkelt:
https://twitter.com/Google/status/1524464030668177409

Besonders spannend fand ich den Hinweis in meiner Lehrveranstaltung auf die neuen Cloud-Anchor und die Geospatial API, mit denen es endlich möglich sein soll, tatsächlich funktionierende location-based Anwendungen zu entwickeln. Ob das für unseren Studiengang Geovisualisierung den Durchbruch bedeutet? Wir werden es sehen. Zuerst werde ich mir nun einmal die Videos der IO ansehen. Danke an Paul an dieser Stelle für seinen aufmerksamen Hinweis 🙂

https://io.google/2022/program/aee2922d-26df-4f58-8759-8ed41c375506/
https://io.google/2022/program/1f4e53ce-285c-44bd-bc52-311560bc8b98/

Nun wünsche ich jedoch erst einmal viel Spaß beim Lesen der Artikel bei Anja Legge, in der Mainpost, oder auf der Seite der FHWS:

https://anjalegge.de/per-smartphone-wuerzburg-entdecken-2/

https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/kinderstadtplan-per-smartphone-mit-eichhoernchen-kilian-wuerzburg-entdecken-art-10791540

https://www.fhws.de/service/news-presse/pressemeldungen/thema/kinderstadtplan-per-smartphone-mit-eichhoernchen-kilian-wuerzburg-entdecken/

Tags: