Eröffnung des Mahnmals Denkort in Würzburg

Am 17.06.2020 wurde das neue Würzburger Mahnmal „Denkort Deportationen“ eröffnet und feierlich eingeweiht.

Würzburgs Bürgermeister Schuchardt, der Zentralrat der Juden Josef Schuster und Ludwig Spänlein seiner Funktion als Antisemitismusbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung hielten Eröffnungsreden. Der Bayerische Rundfunk berichtet ausführlich darüber.

Als vor einigen Jahren der Künstler, Architektenkollege und alter Jugendfreund Matthias Braun auf mich zukam und mir von seiner Idee erzählte, wir könnten eine Augmented Reality App dafür entwickeln war mir sofort klar, dass das ein ganz besonderes Projekt werden würde.

Als damaliger Geschäftsführer der Firma 3D Betrieb GmbH fehlte mir jedoch die Zeit für solche kulturellen „NoBudget“ Projekte. Umso mehr freue ich mich nun darüber dieses Projekt als Dozent an der Hochschule Würzburg umsetzen zu können. Mit dem aktuellen 6. Semester des Fachbereichs Geovisualisierung entwickele ich nun eine AR App, die Besucher versteckte Inhalte auf den Stelen des Denkmals entdecken lässt.

Ein erster Test am Denkort fiel positiv aus. Die Targets wurden erkannt und wurden stabil getracked. Am 17.072020. endet das Semester. Ich bin sehr gespannt, was meine Studierenden auf die Beine stellen.