Ausstellung Architektur.Zeichnung 1920-2020

Eigentlich hatte ich mir lediglich einen netten Abend mit ein paar Architektenkollegen vorgestellt, als ich den Flyer zu der Veranstaltung Architektur.Zeichnung 1920-2020 an der FHWS fand. Eine Ausstellung des bda im Spitäle.
Herr Kriebel von gkt-Architekten hielt eine Eröffnungsrede, ebenso unser zweiter OB Herr Bauer und Frau Dr. Suse Schmuck führte mit Ihrem gewohnt hohen Gespür in das Thema ein.


Die Darstellung der Architektur kann in der Ausstellung über den Verlauf von 100 Jahren anhand einiger Würzburger Bauten durch den Besucher entdeckt werden. Von der Handzeichnung über CAD, die Visualisierung bis zur KI werden unterschiedliche Themen dargelegt.

Nach den sehr informativen Ausführungen von Frau Dr. Schmuck stürzte auch ich mich in das Kollegengewimmel und studierte sorgfältig die Zeichnungen, bis… ja bis ich plötzlich vor einem Plan ins Stocken kam.
Auf dem Plan war eine Visualisierung zu sehen, von der Frau Schmuck sprach. Eine Lichtsimulation in Abendstimmung, mit beleuchteten Fenstern und (3d) Menschen… die ich auch gerne verwende…
Und einem Abendhimmel, … den ich auch gerne verwende…

 

Das Bild war von mir! 2016 erstellt für das Projekt Hotel Rebstock im Auftrag von gkt-Architekten.
Das sind Augenblicke, die einen stolz machen, wenn man sich selber plötzlich in einer Ausstellung entdeckt…


Natürlich hatte ich dann nicht nur Gesprächsstoff, sondern auch noch jede Menge Lust und Laune, mit den Kollegen zu plaudern und zu philosophieren.
Daher: Die Austellung läuft noch bis 15. März und ist wirklich sehenswert. Nicht nur wegen mir 🙂